Legasthenie und Dyskalkulie

Ist die Aufmerksamkeit beim Lesen, Schreiben und/oder Rechnen
beeinträchtigt?
Sind eine oder mehrere Wahrnehmungsleistungen auffallend?
Zeigen sich beim Lesen, Schreiben und/oder Rechnen unerwartet große
Probleme?
Dann kann es sich um eine Legasthenie oder Dyskalkulie handeln.
Mögliche Ursachen:
Beide sind nach aktuellem Wissensstand biogenetisch bedingt oder
erfolgen aufgrund von Schwierigkeiten während der letzten
Schwangerschaftswochen, während der Geburt oder in den ersten
Lebenswochen. Parallel können durchaus trotzdem Sprachstörungen
etc. auftreten, die
das Problem verstärken.

Therapie:
Training der Aufmerksamkeit für Symbole
Training der Wahrnehmungsleistungen
Arbeit an den Symptomen: grundlegende Erarbeitung von
Schrift/Zahlen, Erarbeitung eines Basiswortschatzes, Erarbeitung von
Regelwissen, Mengen- und Zahlenbegriff ….
ggf. Hinzuziehen von weiteren Spezialisten
(z.B. Psychologen) Fremdsprachenlegasthenie
Auch beim Erwerb einer Fremdsprache kann sich eine Legasthenie
bemerkbar machen.
Auf vertraute Regeln und Hilfen kann nicht zurückgegriffen werden.
Auch hier muss individuell ein Lernweg gefunden werden.
LRS und erworbene Rechenstörung
Eine LRS oder erworbene Rechenschwäche sind hingegen die Folge einer oder mehrerer konkret erfassbarer Ursachen.

Mögliche Ursachen:

schulische Faktoren (z.B. häufige Wechsel von Lehrern oder
Methoden, gestörtes Lehrer-Schüler-Verhältnis, nicht angemessene
Beschulung)
familiäre Faktoren (z.B. schwierige familiäre Situation, unzureichende
Anregung)
soziale und psychische Faktoren (z.B. mangelndes Selbstvertrauen,
gestörtes Sozialverhalten)
kognitive Faktoren (z.B. unterdurchschnittliche Intelligenz)
physische Faktoren (z.B. Sprachstörung, Sehstörung, Hörstörung)

Therapie:
Arbeit an den Symptomen: Aufarbeiten der entstandenen Lücken
unter Berücksichtigung der Ursache und Miteinbeziehung der
Gesundheitsberufe
Mögliche Folgen aller Formen von Lernstörungen:
negatives Selbstkonzept, Verweigerung, Schmerzempfinden,
Depressionen, Einnässen
Isolation, Aggressionen, Klassenclown, Überspielen
Verschlechterung auch in anderen Fächern
u.v.m. Diesen Teufelskreis wollen wir durchbrechen!
Symptome im Bereich Lesen:
Auslassen oder Hinzufügen von Buchstaben und Wörtern
'Erraten', wie das Wort weitergeht
kein Zusammenschleifen von Buchstaben
Verlieren der Zeile
Sinnfreie Fehler werden nicht bemerkt
häufig vorkommende Wörter müssen immer wieder erlesen werden
fehlendes Sinnverständnis
Mathe gut, Textaufgaben schwach

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.